Willkommen beim Bienenzuchtverein in Bad Hindelang und der Belegstelle Giebelhaus

Bad Hindelang liegt im Ostrachtal, im südlichem Oberallgäu.

Der Bienenzuchtverein betreut die anerkannte Carnica

Hochgebirgs  Belegstelle im Giebelhaus.

Unsere Geschichte

Der Verein wurde bereits im Jahre 1904 gegründet und zählt derzeit 44 Mitglieder, davon 10 Jungimker die wir mit Mitteln  der Belegstelle und des Vereins unterstützen und unterweisen.

Für den Verein ist die Bienenzucht, schon seit über 75 Jahren eine spannende Aufgabe, der wir uns gerne stellen  zum Wohle der Biene, der Züchter, aber auch der Natur und unserer Heimat, in der wir leben.

Zur Belegstelle

Die Belegstelle ist umrandet von 2000m hohen Bergen, mit einer Talöffnung in nördlicher Richtung. Sie liegt 1045 m ü.d.M

Im 7,5 km Schutzkreis befinden sich nur 5 Imker unseres Vereins in der Pufferzone von 7,5- 10 km weitere 16 Imker, mit ihren Bienen.

Der Betrieb beginnt immer Ende Mai und endet in der letzten Woche im Juli.

Die Vatervölker werden seit einigen Jahren von unserer vereinseigenen Zuchtgruppe und unserem anerkannten Reinzüchter Johann Witt gestellt.